05 Apr
Herren I steigen in die Oberliga auf!
03 Dez
Herren I
Nach kleineren Startschwierigkeiten gewinnt der TSV Sauerlach letztlich verdient mit 26:22 gegen die SG Süd/Blumenau und erklimmt damit die Tabellenspitze.
Im letzten Heimspiel vor Weihnachten empfing der TSV Sauerlach die SG Süd/Blumenau und damit den aktuellen Tabellenführer der oberbayerischen Bezirksoberliga. Der TSV rangierte mit 12:2 Punkten direkt hinter den SGlern, wobei die Gäste schon zwei Spiele mehr auf dem Konto haben (14:4). Somit war die Ausgangslage für die Mannen um Coach Hetzel klar. Mit einem Sieg konnte man an der SG vorbeiziehen und die Tabellenführung erobern.
Doch wie schon bei der Partie gegen Anzing ll, begannen die Sauerlacher ungewohnt fahrig und leisteten sich etliche technische Fehler. Hinzu kam das alte Lied der mangelnden Chancenverwertung, sodass man folgerichtig von Beginn an ins Hintertreffen gerat. Allerdings zeigte sich die Abwehr erneut verbessert und verhinderte einen größeren Rückstand von mehr als zwei Toren. Dass die Schiedsrichter über die gesamte Spielzeit eine klare Linie vermissen ließen und wenig bis gar kein Fingerspitzengefühl für ein eigentlich faires Bezirksoberligaspiel an den Tag legten, half dem TSV leider auch nicht. Leistungsgerecht endeten die ersten torarmen 30 Minuten mit 10:12.
In der zweiten Halbzeit stellten sich die Sauerlacher jedoch besser auf die variable Deckung der SG ein und war spätestens in der 42. Minute mit dem Treffer zu 17:15 in der Partie angekommen. In der Folge konnte auch der junge Sauerlach Torhüter Christoph Sondermaier wichtige Akzente setzen und entschärfte neben einem 7m mehrere aussichtsreiche Würfe der Gäste. Auf der anderen Seite machte es der TSV nun besser und setzte sich in der 47. Minute vorentscheidend mit 20:15 ab. Neben Christoph Sondermaier war es im Angriff Timo Bunk, der die, durch die Manndeckung gegen Spielmacher Sebastian Ametsbichler entstehenden Freiräume, konsequent nutze.
Leider verpasste man das Spiel nun endgültig zu entscheiden und ließ die SG kurz vor Schluss noch einmal auf 2 Tore herankommen (24:22). Näher konnten die Gäste jedoch nicht mehr aufschließen und der TSV Sauerlach verpasst nur aufgrund einer mehr als mangelhaften Chancenverwertung einen höheren Sieg.
Coach Hetzel zeigte sich nach dem Sieg zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, hatte jedoch auch einige Kritikpunkte vorzubringen: „Das war sicher nicht unser bestes Spiel diese Saison. Was wir vorne liegen gelassen haben reicht allemal für das nächste Spiel, aber mit der Einstellung und Laufbereitschaft bin ich heute sehr zufrieden. Vor allem freut es mich, dass heute Christoph Sondermaier und Timo Bunk für uns die Kohlen aus dem Feuer geholt haben. Allerdings müssen wir dringend an unserer Chancenverarbeitung arbeiten und auch wenn die Schiedsrichter heute sicher nicht ihren besten Tag erwischt haben, dürfen wir uns nicht auf Diskussionen einlassen. Das hilft vielleicht der Mannschaftskasse, unserem Spiel aber sicher nicht."
Lange wird sich der TSV aber nicht auf diesem Erfolg ausruhen können, denn kommenden Samstag lädt der FC Bayern auf dem Campus zum nächsten Spitzenspiel. Anwurf ist um 19:30 Uhr in der Ingolstädterstr. 272. Der TSV Sauerlach freut sich über jede Unterstützung.