05 Apr
Herren I steigen in die Oberliga auf!
24 Sep
Herren I
Wenngleich im ersten Spiel mit dem Gegner aus Forstenried eine Pflichtaufgabe auf dem Papier stand, ist der Saisonstart naturgemäß nie ganz einfach.
Gerade mit dem äußerst kleinen Kader, der den Sauerlachern zur Verfügung steht, war das Ergebnis in dieser Höhe sicherlich so nicht zu erwarten.
Begonnen hat das Spiel aber zunächst mit einer äußerst traurigen Nachricht. Aufgrund der zutiefst erschütternden Nachricht des Todesfalls von Juli Specker (ehemalige Spielerin und Trainerin), die vor Kurzem viel zu früh bei einem Arbeitsunfall ums Leben kam, versammelten sich vor dem Spiel zunächst alle zu einer Schweigeminute, um Ihrer zu gedenken. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Beileid an die Familie und Freunde im Namen der gesamten Herrenmannschaft.
Nun zum Spielverlauf: Nicht unbedingt selbstverständlich starteten die Gastgeber sehr konzentriert mit solider Abwehrleistung und überraschend gutem Angriffsspiel in die ersten 15 Minuten. Bis zur 18' Spielminute konnte so ein 14:7 Vorsprung erarbeitet werden, sodass sich die Gäste gezwungen sahen, ein Time-Out zu nehmen. Im Anschluss folgte allerdings eine vermeidbare Schwächephase, in der man die Gäste bis zum 15:13 in der 25' Minute unnötigerweise wieder heran- und damit kurzzeitig ins Spiel zurückkommen ließ. Glücklicherweise fingen sich unsere Herren in den nächsten Minuten und konnte den Vorsprung bis zur Halbzeit wieder auf beruhigende 5 Tore ausbauen.
Fazit für Halbzeit 1: Vorne genauso weiter machen! Hinten so, wie in der ersten Viertelstunde. Entsprechend nahm man sich vor, den Gegner wieder eher anzugehen und am Weiterspielen konsequenter zu hindern.
Ein starker 9:1-Lauf zum 28:15 in den ersten 10' Minuten der zweiten Hälfte leitete dann den letztlich ungefährdeten, deutlichen Sieg mit 38:23 ein. Fazit: Sehr gute Leistung, insbesondere im Angriff, aber auch vom Torhüter Christoph Sondermaier, der nach seinen Paraden immer wieder schnelle Gegenangriffe einleiten konnte. Angesichts der mageren Angriffsleistung der Gäste aus Forstenried ist die Abwehrleistung der Heimmannschaft lediglich als "gut" einzustufen.
Besonders zu erwähnen sind die beiden Schiedsrichter und das keinesfalls in negativer Art und Weise. Das noch recht junge Team agierte unauffällig und mit einer weitgehend klaren Linie, die faire Härte zuließ, jedoch die allermeisten etwas gröberen Fouls zurecht bestrafte. Insgesamt war es dadurch ein sehr flüssiges, faires und ansehnliches Spiel.
Ausblick: Am kommenden Wochenende geht es für die Sauerlacher zum Auswärtsspiel nach Übersee zu einer Mannschaft, die in der vergangenen Saison keinen einfachen Gegner darstellte.